E-Mail Marketing Systeme im Überblick

mailworx im Interview: Das neue Event Marketing Tool und die iRated Technologie

mailworx ist einer der grossen anbieter in Österreich

razihusin / shutterstock.com
razihusin / shutterstock.com

Gerade erst hat der österreichische Toolanbieter mailworx ein neues Feature speziell für Event Manager und Veranstalter gelauncht: Das Event Marketing Tool, mit dem Konferenzen, Messen, Konzerte, Partys und Veranstaltungen aller Art beworben werden können. Im Interview mit dem E-Mail Toolguide erklärt Bernhard Wurm, Leiter der Abteilung Forschung & Entwicklung bei mailworx, was das neue Event Marketing Tool kann, warum es für mailworx längst Zeit war, ein solches Feature zu launchen und welche weiteren Funktionen mailworx-Nutzer in Zukunft noch erwarten werden. Insbesondere erklärt Bernhard Wurm, wie mailworx auf den Trend des WhatsApp Newsletter Marketing reagieren wird und was die „iRated®“ Technologie kann, mit der das Unternehmen wirbt.

Bernhard Wurm von mailworx im Interview

E-Mail Toolguide: Als österreichischer Anbieter ist mailworx auf dem deutschen Markt noch nicht so stark präsent gewesen. Erklären Sie doch am Anfang vielleicht einmal kurz, wer hinter mailworx steht und was mailworx ausmacht.

mailworx: mailworx ist der Beweis dafür, dass große Ideen auch abseits der Metropolen geboren werden. Unser Unternehmen eworx hat seinen Sitz in Oberösterreich und wurde 2000 gegründet. Mit mailworx haben wir über 10 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet des E-Mail Marketings, dabei setzen wir auf höchste Anwenderfreundlichkeit und unterstützen unsere User mit modernen Technologien und Innovationen wie der iRated® Technology.  Absolventen von renommierten Hochschulen bilden den Kern unseres jungen und dynamischen Teams. Bei uns sitzen die Entwickler Rücken an Rücken mit der Service Crew, wodurch wir einen besonderen Einblick in die Bedürfnisse unserer Anwender erlangen. Die Kundenorientierung steht bei der Feature-Entwicklung immer im Mittelpunkt. Unsere User haben ein großes Mitspracherecht, in welche Richtung sich mailworx entwickelt. Obwohl es sich bei unserem E-Mail Marketing Tool um eine Standardsoftware handelt, sind wir immer offen für kundenindividuelle Lösungen. Von den Weiterentwicklungen profitieren alle unsere Kunden. Diese Flexibilität, unsere Verlässlichkeit und die große Anwenderfreundlichkeit von mailworx schätzen KMU-Betriebe genauso wie große Organisationen. Zu unseren Kunden zählen u.a. die Wirtschaftskammern in Österreich, große Bank- und Versicherungsinstitute, Verlagshäuser, der Online-Reservierungsdienst hotel.de, die MunichExpo und internationale Player wie beispielsweise die Fronius International GmbH.

E-Mail Toolguide: Mit mailworx setzen Sie auf die sogenannte iRATED® Technologie, die sich am schnellsten wohl mit künstlicher Intelligenz im E-Mail Marketing beschreiben lässt. Was genau bringt mir als Werbetreibendem diese Technologie und wie funktioniert sie etwa?

mailworx: Im E-Mail Marketing geht der Trend schon länger hin zur Individualisierung. Wir kennen unsere Kunden, daher wissen wir, dass sich dieses Vorhaben meist nur mit erheblichem Aufwand in die Tat umsetzen lässt. Oft fehlen die nötigen Informationen, um Newsletter zu individualisieren, meist fehlt auch die Zeit. Daher war es uns bei der Entwicklung von iRated® wichtig, einen Automatismus zu schaffen, der das für unsere User erledigt. Ab dem ersten Klick analysiert die  iRated® Technology im Hintergrund das Verhalten der Newsletter-Abonnenten und berücksichtigt die gewonnenen Erkenntnisse in einer individuellen Reihung der einzelnen Newsletter-Abschnitte nach Interessen. Dabei lernt das System laufend dazu. Ändern sich die Präferenzen der Abonnenten, reagiert iRated® entsprechend darauf. Alles was der Anwender tun muss, ist die Funktion vor dem Versand zu aktivieren. Die Resultate sind beachtlich: Abonnenten, welche einen von iRated vorsortierten Newsletter erhalten haben, klicken beinahe dreimal so oft, als Abonnenten der Vergleichsgruppe.

Mailing Erstellung mit mailworx - Quelle: mailworx
Mailing Erstellung mit mailworx – Quelle: mailworx

E-Mail Toolguide: Sicherlich eines der großen neuen Highlights ist Ihr neues Tool im Bereich Event Management und Event Marketing – warum haben Sie sich gerade in diesem recht speziellen Bereich entschieden, ein derart umfangreiches Features aufzubauen und vor allem: Wie unterstützt das Tool das Event Management?

mailworx: Auch dabei hatten wir wieder die Anforderungen unserer Anwender im Blick. Knapp die Hälfte unserer Kunden nutzt unsere Newsletter Software bereits fürs Event Marketing. Unser Ziel war es, die Veranstaltungskommunikation für sie noch weiter zu vereinfachen. Dabei kommen natürlich viele bewährte mailworx-Funktionen zum Tragen, wie der intuitiv zu bedienende mailworx Editor, ereignisorientierte E-Mail Kampagnen, das umfangreiche Statistik Tool und die individuell erweiterbare Abonnentendatenbank. Für das Eventmanagement Add-on wurden zusätzlich ein umfassendes Gäste- und Wartelistenmanagement mit Livestatistik und einer praktischen Timeline-Ansicht integriert, mit der die Kommunikationsmaßnahmen für Events bei Bedarf vollständig vorausgeplant werden können. Im Bezug auf den Anmeldeprozess war es uns wichtig, höchstmögliche Flexibilität zu bieten, um den Anforderungen bei großen und kleinen Events gerecht zu werden.

Einblick in das Event Marketing Tool von mailworx - Quelle: mailworx
Einblick in das Event Marketing Tool von mailworx – Quelle: mailworx

E-Mail Toolguide: Eines der derzeit angesagtesten Themen im digitalen Dialogmarketing ist der WhatsApp Newsletter – wie reagiert mailworx auf solche Themen und welche Innovationen und neuen Features habt ihr als nächstes in der Pipe?

mailworx: Natürlich haben wir derartige Themen im Auge. Beim WhatsApp Newsletter ist die Hauptfrage, die bestimmen wird, ob aus diesem Thema überhaupt ein Hype wird, ob Marketing-Verantwortliche die Mühen und Kosten in Kauf nehmen werden, einen weiteren Kanal zu pflegen. Wir orientieren uns mit unseren Entwicklungen an den Bedürfnissen des Marktes. Immer wieder sprechen wir mit unseren Kunden über aufkommende Trends und die Verwirklichung ihrer E-Mail Marketing Ideen. In einigen davon steckt enormes Potenzial, dementsprechend haben wir schon eine Reihe von Projekten in Arbeit bzw. in Planung, die ganz neue Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren aufzeigen werden. Mit dieser Herangehensweise waren wir schon in der Vergangenheit erfolgreich, wie mit der iRated® Technology oder der Einführung der Lesedauer als neue KPI-Kennzahl. Die nächsten spannenden Features lassen nicht mehr lange auf sich warten, bis dahin wollen wir aber noch nicht zu viel verraten.

Das Interview führte Atilla Wohllebe.

Über mailworx & Bernhard Wurm

Die mailworx Service Crew - Quelle: mailworx
Die mailworx Service Crew – Quelle: mailworx

Als Erfinder der iRated Technology ist mailworx ein Pionier im E-Mail-Marketing und österreichischer Top-Anbieter. Mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Newsletter- und E-Mail-Marketing zählt mailworx zu den führenden Spezialisten und betreut europaweit Kunden vom KMU bis zum Konzern wie etwa Steyr-Traktoren, hotel.de oder Wirtschaftskammern in Österreich.

mailworx realisiert E-Mail-Marketing-Strategien für seine Kunden und sorgt für eine einfache und reibungslose technische Umsetzung. Das selbst entwickelte Newsletter Tool ist ein mehrsprachiges, webbasiertes E-Mail-Marketing-System im Enterprise Bereich.

Bernhard Wurm, mailworx - Quelle: mailworx
Bernhard Wurm, mailworx – Quelle: mailworx

Bernhard Wurm hat 2003 als Software Entwickler begonnen. Inzwischen ist er Produktmanager und Kopf der F&E Abteilung bei mailworx, Autor des Fachbuchs „Schrödinger programmiert C#“ und frisch gebackener Papa.

Share Button

Atilla Wohllebe
Beitrag von Atilla Wohllebe

Leave a comment