E-Mail Marketing Systeme im Überblick

MailChimp

Das US-amerikanische Unternehmen MailChimp bietet eines der derzeit führenden E-Mail Marketing Tools weltweit an: Auch, wenn der Anbieter mit dem kleinen Affen im Logo zunächst eher niedlich als professionell wirken mag, erfüllt das Tool mit dem MailChimp Dashboard, dem Editor und verschiedenen Statistiken die grundlegenden Bedürfnisse eines jeden E-Mail Marketers. Insbesondere aufgrund seiner Preisstruktur ist das E-Mail Marketing Tool MailChimp vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen mit nur kleinem E-Mail Verteiler für einen gelungenen Einstieg attraktiv: Insgesamt 12.000 E-Mails an bis zu 2.000 Abonnenten verspricht MailChimp pro Monat - völlig kostenlos! Einziges Manko dabei ist ein Werbebanner unter jeden E-Mail, mit dem sich das Unternehmen weiteres Wachstum erhofft. Insbesondere, was die Bedienung des Tools und Möglichkeiten für Listenerstellung, Anmeldeformulareformulare und Statistiken angeht, ist das Tool mit Preisen zwischen 0,00 bis 525,00 US-Dollar pro Monat in seiner Klasse einer der ersten Anlaufpunkte. Abstriche müssen Nutzer vor allem bei der Sprachauswahl (nur Englisch verfügbar), Blacklisting-Funktionen, der Verwendung eigener Domains und der Erstellung von Landingpages machen. Weiterhin ist der Support lediglich als Self-Service oder Live-Chat verfügbar.

Anbieter Informationen

Zum Anbieter

MailChimp - Features und Funktionen

Kreation & Erstellung

  • ‣ Editor mit vorgefertigten Templates, Fotoeditor & automatischer Linkprüfung
  • ‣ Integration von Facebook, flickr, Klout, Magento, Joomla u. v. a.
  • ‣ Multi-User Fähigkeit mit verschiedenen Rollen

Listenmanagement

  • ‣ Formulareditor zur Erstellung von An- & Abmeldeformularen
  • ‣ Diverse Segmentierungs- und Grouping-Funktionen
  • ‣ Umfangreiche Subscriber-Profilen mit Informationen zu Zustellung & E-Commerce Daten

Versand & Zustellung

  • ‣ Marketing Automation- und Prozess-Funktionalitäten
  • ‣ Spam-Checker
  • ‣ Location-basierte Zustellung

Analyse & Statistik

  • ‣ A/B-Testing & Auswertung
  • ‣ Click-Maps
  • ‣ alle grundlegenden Reporting-Funktionalitäten & KPIs

Mobile

  • ‣ Bearbeitung von Offline-Kampagnen auf mobilen Endgeräten
  • ‣ Erstellung Mobile-optimierter Formulare

Social

  • ‣ Social Media Follower- & Influencer-Segmentierung
  • ‣ Teilen von Kampagnen direkt in sozialen Netzwerken
  • ‣ Archivierung von vergangenen Kampagnen