E-Mail Marketing Systeme im Überblick

Kostenloses Whitepaper: Das richtige E-Mail Marketing Tool finden

Whitepaper kostenlos zum Download: Das richtige Versandtool finden
Whitepaper kostenlos zum Download: Das richtige Versandtool finden

Das E-Mail Marketing Tool als Kritischer Erfolgsfaktor

Wer den Ansatz des ganzheitlichen CRM für den langfristigen Unternehmenserfolg leben möchte, der steht dieser Tage vor zwei zentralen Herausforderungen:

  1. Die Wahrnehmung des Kunden kennt keine unterschiedlichen Endgeräte.
  2. Die Wahrnehmung des Kunden kennt keine unterschiedlichen Kanäle.

Obgleich diese Thesen im ersten Moment verwirrend klingen mögen: Wer im CRM erfolgreich sein möchte, muss seinen Kunden und Interessenten eine konsistente Customer Experience mit relevanten Inhalten bieten – egal, ob der Adressat diese Inhalte nun auf seinem iPhone oder einem Notebook abruft. Gleichzeitig bieten immer mehr Kanäle, etwa der eigene Blog oder Social Networks wie Facebook, die Möglichkeit, Kunden in verschiedenen Umfeldern zu erreichen und gezielt anzusprechen.

Als Schlüsselinstrument des ganzheitlichen CRM hat sich ganz eindeutig die E-Mail herauskristallisiert: Mit dem Aufbau eigener Verteilerlisten gelingt es Werbetreibenden, ein nachhaltig bestehendes Asset aufzubauen und dieses für einen Kanal zu nutzen, der sich hersteller- und plattformunabhängig etabliert hat.

Bis heute gilt das E-Mail Marketing als profitabelster und nachhaltigster Kanal im Online Marketing. Nutzt man darüber hinaus seine bestehenden Verteiler etwa in Verbindung mit Facebook Custom Audience Anzeigen, ergeben sich völlig neue Synergien.

Doch wie können Werbetreibende genau diese Möglichkeiten nutzen? Einer der kritischen Erfolgsfaktoren dazu ist das entsprechende E-Mail Marketing und CRM Tool: Wer hier bei der Auswahl des Versandsystems nachlässig ist, kann eine falsche Entscheidung treffen und sich gleichzeitig langfristig binden und produziert damit nicht nur hohe Kosten – sondern lässt gleichzeitig riesige Umsatzpotenziale einfach auf der Straße liegen.

Zum kostenlosen Download: Whitepaper zur Toolauswahl

Damit genau das nicht passiert, sollte eine Toolauswahl stets gründlich erfolgen und in einem strukturierten Prozess ablaufen. Nur so ist gewährleistet, dass das neue E-Mail Marketing System auch genau das kann, was der Werbetreibende entsprechend benötigt. Dabei macht es keinen Sinn auf Standards zurückzugreifen: Die Anforderungen an eine E-Mail Marketing Lösung sind so individuell wie das Unternehmen, das es auswählt. Wie ein solcher Prozess aussehen kann, zeigt die folgende Grafik, die dem kostenlosen Whitepaper entstammt:

Prozess zur Auswahl des richtigen Tools - Quelle: netnomics
Prozess zur Auswahl des richtigen Tools – Quelle: netnomics

Wer mehr über den Prozess zur Toolauswahl erfahren möchte, kann hier das entsprechende Whitepaper kostenlos herunterladen: E-Mail Marketing & CRM Tools – Der Weg zur richtigen Lösung

Share Button

Atilla Wohllebe
Beitrag von Atilla Wohllebe

Leave a comment