E-Mail Marketing Systeme im Überblick

Im Interview: CleverReach über seinen dmexco Auftritt, neue Features und WhatsApp Newsletter

Überaschend starke Präsenz: CleverReach auf der dmexco 2015

razihusin / shutterstock.com
razihusin / shutterstock.com

Der Preis für den Shooting-Star unter den Messeauftritten auf der dmexco 2015 geht dieses Jahr definitiv an CleverReach: Präsent an jeder Ecke und in knalligem Orange zeigt das E-Mail Marketing Tool aus Rastede viele neue Features, darunter eine Agenturlösung (Wir berichteten.) und neue Funktionen im Bereich Marketing Automation. Das Motto des Standes: Sommer, Sonne, Sonnenschein, verkörpert durch VW Bulli, Palmen und Surfbretter.

Im exklusiven Interview mit dem E-Mail Toolguide lässt Christian Schmidt, CEO von CleverReach, die Messe Revue passieren, wirft einen Blick in die Zukunft der E-Mail Marketing Tools in Zukunft sieht und verrät, warum CleverReach an neuen Features im Bereich WhatsApp Newsletter arbeitet.

Im Interview: Christian Schmidt, CleverReach CEO, über Messeauftritt, neue Features & WhatsApp

E-Mail Toolguide: Surfbrett, VW Bus, Palmen am Messestand – auf der dmexco hat CleverReach dieses Jahr mit einem geradezu spektakulären Auftritt geglänzt und in der Präsentation bei Playern wie Adobe & Salesforce ganz vorne mitgespielt. Rückblickend: Wie kam euer Auftritt an?

Christian Schmit (CleverReach): Danke für das Kompliment. Für uns war die Messe ein voller Erfolg. Das manifestiert sich durch die zahlreichen positiven Gespräche und auch durch Zahlen und Fakten. Beispielsweise konnten wir über diverse Aktionen am Stand und am Boulevard 2.500 Leads einsammeln. Dass wir am Stand ein paar Neuerungen wie den Automation Grid und die Agenturlösung als Highlight zeigen konnten, war sicher auch dienlich.

E-Mail Toolguide: Ich habe mir bei euch am Stand natürlich auch eure neuen Features, die Agenturlösung und euer Automatisierungsfeature angesehen – beides extrem userfreundlich und in gewohnt schicker Optik: Was werden wir in näherer Zukunft noch alles von CleverReach sehen, was habt ihr an Features in der Pipeline?

Christian Schmit (CleverReach): Da ist so einiges in der Mache. Leider ist es zu früh hier und jetzt etwas tiefer in die Zukunft blicken zu lassen. Eins ist sicher: Wir werden weitere technische clevere Lösungen entwickeln, mit denen man Menschen erreicht.

E-Mail Toolguide: Werfen wir zusätzlich mal einen Blick auf den Gesamtmarkt der E-Mail Marketing Tools: Wo wird die Reise hingehen, was erwartet den Marketer von morgen?

Christian Schmit (CleverReach): Eine Lösung, mit der Zielgruppen in den Kommunikationskanälen zielgerichtet, persönlich bedarfs- und interessensorientiert digital erreicht werden, die sie nutzen. Zusammengefasst: Es wird noch treffsicherer. Die Einbeziehung von E-Mail, Instant-Messaging, Smartwatches und weiteren Innovationen werden den zukünftigen Fokus bilden.

E-Mail Toolguide: Wie schätzt ihr die Relevanz von WhatsApp und dem Facebook Messenger als Newsletterkanal in Zukunft ein? Und gibt es bereits konkrete Gedanken, auch diese Kanäle mit CleverReach bedienen zu können?

Christian Schmit (CleverReach): Wir arbeiten derzeit an einer solchen Lösung. Grundsätzlich sind natürlich beide Kanäle relevant und eignen sich für unterschiedliche Nachrichten-Typen. Wir glauben an eine komplementäre Nutzung und keine Verdrängung des Einen durch den Anderen. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten für den Dialog mit einer Zielgruppe.

Das Interview führte Atilla Wohllebe.

Über CleverReach & Christian Schmidt

Christian Schmidt, CleverReach CEO - Quelle: CleverReach
Christian Schmidt, CleverReach CEO – Quelle: CleverReach

Christian Schmidt ist CEO bei dem international führenden E-Mail-Marketing Unternehmen CleverReach (www.cleverreach.de). Dem cloud-basierten E-Mail-Marketing-Dienstleister (SaaS) vertrauen weltweit über 90.000 Kunden in mehr als 150 Ländern. Schmidt verfügt über langjährige Erfahrungen im nationalen und internationalen E-Commerce Business.

Vor dem Eintritt bei CleverReach war Schmidt als Gründungs-Geschäftsführer bei der Friesland Versand GmbH tätig. Zu seinen beruflichen Stationen zählen u.a. Image Source in London und die Masterfile European Headquarters in Düsseldorf.

Quelle: CleverReach
Quelle: CleverReach

Im Jahr 2007 gegründet gehört CleverReach mit 90.000 Kunden weltweit zu den wichtigsten E-Mail Marketing Toolanbietern für Start Ups und kleine sowie mittelständische Unternehmen im deutschen Raum. Das CSA-Mitglied, das rund 150 Millionen E-Mail pro Monat versendet, legt besonders hohen Wert auf Kundenservice, hohe Technologiestandards und eine Lösung, die sich möglichst einfach und schnell implementieren lässt. CleverReach bietet dazu zahlreiche CMS-, CRM- und Shop-Schnittstellen an.

Share Button

Atilla Wohllebe
Beitrag von Atilla Wohllebe

Leave a comment